Welche Dinge gibt es für einen optimalen Kühleinbau zu beachten?

Gibt es eine Toleranz bei Überladung Video Teil 2
Ist Kühleinbau in Kastenwagen oder ein Kühlkoffer besser?

VIDEO: KÜHLFAHRZEUGE – Kühlkoffer oder Kastenwagen was ist besser?

 

Video: KÜHLFAHRZEUGE - Kühlkoffer oder Kastenwagen was ist besser?

Sie planen den Kauf eines Kühlfahrzeugs und müssen sich zwischen einem Kühleinbau in einen Kastenwagen und einem Kühlkofferaufbau auf einem Chassis entscheiden.

Welche Option ist besser und welche Vor- und Nachteile haben die verschiedenen Varianten?

 

Kühleinbau in einen Kastenwagen:
Der Kühleinbau in einen Kastenwagen bietet den Vorteil einer breiten Auswahl an Basisfahrzeugen. Das Angebot reicht von kleinen Fahrzeugen wie dem Renault Express, Peugeot Partner und Mercedes Citan bis hin zu mittelgroßen Modellen wie dem Citroen Jumpy, Fiat Scudo, Ford Custom, Nissan Primastar und Toyota Proace sowie großen Modellen wie dem MAN TGE, Opel Movano Cargo, VW Crafter und Mercedes Sprinter. Durch die Verwendung von Standardkastenwagen kann man von den kostengünstigen Serienpreisen profitieren. Zudem kann eine hohe Nutzlast erreicht werden.

Die kleinen und teilweise mittelgroßen Fahrzeuge sind auch in Tiefgaragen einsetzbar, insbesondere wenn Unterflurkühlgeräte montiert werden. Der Nachteil besteht jedoch in dem nicht rechteckigen Ladevolumen, das im Kühlkofferaufbau ideal wäre.

Kühlkoffer als Aufbau auf einem Chassis:
Der Kühlkoffer, der auf einem Chassis aufgebaut wird, bietet den Vorteil einer rechteckigen Grundfläche ohne Radkästen und senkrechten Wänden. Dadurch kann die Ladefläche ideal genutzt werden, unabhängig davon, ob es sich um Kisten, Boxen oder Palettenware handelt. Das Volumen des Kühlaufbaus kann entsprechend den Kundenwünschen angepasst werden.

Die Verwendung von Hecktüren, Hebebühnen oder Heckrampen ermöglicht es dem Kunden, den Beladeprozess optimal auf seine Bedürfnisse abzustimmen. Der Kühlkofferaufbau ist in der Regel etwas schwerer, aber hier kommt die leichte Baldinger Frigo Box Lösung zum Tragen, die eine deutlich bessere Nutzlast als andere Produkte bietet.

Baldinger Fahrzeugbau ist die führende Adresse für hochwertige Lösungen mit maximaler Nutzlast. Als Karosseriehersteller in der Schweiz garantiert Baldinger Fahrzeugbau für nahezu alle Marken von Lieferwagen, Transportern und Vans die höchste Nutzlast sowie individuelle Lösungen.

Baldinger Fahrzeugbau bietet für beide Varianten erstklassige Lösungen mit höchster Nutzlast an.

Im Bereich der Kühlkofferaufbauten kann der Kunde auf die Palette der Baldinger Frigo Box zurückgreifen. Diese flexible und hochwertige Leichtbaulösung bietet eine unerreichte Nutzlast. Die Entwicklung der Frigo Box basiert auf über 30 Jahren Erfahrung im Leichtbau. Hochwertige GFK-Materialien und eine bewährte, durchdachte Konstruktion ermöglichen eine unübertroffene Nutzlast im Bereich der Lieferwagen.

Als optimale Basis für den Kofferaufbau bzw. Kühlkoffer dient das Baldinger Ultra Light Chassis mit einer einzelnen Achse oder das Aluminium-Niederrahmen-Chassis (ANC) mit einem Tandemachsaggregat. Der Kofferaufbau auf dem Baldinger Alu Niederrahmen Chassis Ultra Light oder ANC erfüllt alle Anforderungen einer optimalen Transportlogistik.

Alle Baldinger Kofferaufbauten sind auch für den Aufbau auf dem Standardchassis verfügbar. Dadurch können Sie eine herausragende Nutzlast auf dem Standard-Chassis erreichen.

 

Unsere Lösung für mehr Nutzlast

  • Ultra light Chassis – die Lösung für die maximale Nutzlast
  • Classic Box – die Koffer Lösung für Niederrahmen Chassis und Originalchassis mit flexiblem und leichtem Koffer
  • Serien Box – die preiswerte Koffer Serienlösung für Originalchassis
  • Frigo Box – die Kühlkoffer Lösung

Support

Wir beraten Sie gerne.

Möchten Sie mehr wissen über unsere Produkte?
Unser Team gibt Ihnen gerne detailliert Auskunft.

Unsere Marken-Kompatibilität